Datenanalyse im Rennsport

Gemeinsam mit SwissSki hat 2BIT den Ablauf der Datenerhebungen digitalisiert. Mittels Power BI werden die Trainingsdaten heute in Echtzeit visualisiert und verarbeitet.

Vor der Digitalisierung wurden die jeweiligen Trainingsresultate der 300 Athleten und Athletinnen manuell ins Excel eingetragen, wo die Daten dann ebenfalls manuell aufbereitet wurden.  

Heute speist Swiss Ski die Sensordaten in Echtzeit direkt in ein Data Ware House. Die Datenauswertungen werden gleichzeitig via Power BI verarbeitet und visualisiert. So hat der Trainer neben seinem geschärften Auge ein weiteres Hilfsmittel, wie er die Fahrt eines Athleten direkt während des Trainings beurteilen und bewerten kann.


Über Swiss Ski:

Der Schweizerische Skiverband bildet seit 1904 das Dach des Schweizer Schneesports. Gefördert wird gezielt der Spitzensport: rund 300 Athletinnen und Athleten gehören einem Swiss Ski Kader an. Diese werden von rund 165 Trainern und Betreuern unterstützt. Eine weitere Kernaufgabe von Swiss Ski ist die Förderung des Breitensports.

Der von 2BIT erbrachte Mehrwert:

  • Digitalisierte End-zu-End Lösung für Athleten und Trainer.
  • Umfassende Auswertungsmöglichkeiten  durch die Integration mit PowerBI.
  • Sehr günstiger Betrieb der Lösung dank Azure.