Max Havelaar 

Max Havelaar hat den Budgetprozess mit Microsoft PowerBI markant vereinfacht und beschleunigt. 2BIT unterstützte die Stiftung umfassend bei der Umstellung auf das neue Tool.

Bis vor Kurzem führte Max Havelaar den Budgetprozess mit Excel durch. Das hatte etliche Nachteile: So konnten die Daten jeweils zeitgleich nur von einer Person bearbeitet werden, die Budgetzahlen wurden erst nach Abschluss des gesamten Budgetprozesses ersichtlich und waren daher wenig transparent. Zudem liefen Budget und Auswertungen getrennt in unterschiedlichen Dateien, was manuelle Überführungen notwendig machte.

Max Havelaar beauftragte die 2BIT, den Budget- und Auswertungsprozess neu zu gestalten und auf modernste Tools zu überführen. Ziel war zudem, den Bugetierungsprozess in das Reporting zu integrieren.

Den Kern der neuen Buget- und Reportinglösung von Max Havelaar bildet Microsoft Power BI. Dank der von 2BIT entwickelten Erweiterunglösung "2Writeback Visual" können alle relevanten Daten inklusive Kommentare oder Hinweise einfach und zentral ins PowerBI eingegeben und anschliessend umfassend genutzt werden. Die Daten selbst werden in einer Azure SQL Datenbank gehalten.

Mit der neuen Lösung können nun mehrere Personen gleichzeitig am Budget arbeiten. Ausserdem sind die Daten unmittelbar und jederzeit für alle am Prozess Beteiligten ersichtlich. Dies ermöglicht ein direktes Feedback während des gesamten Budgetprozesses und nicht erst am Ende. Ebenfalls ist nun die Analyse von Budget- und IST-Zahlen in einem Tool integriert, ohne mühsame und fehleranfällige manuelle Schnittstelle. Verbessert ist darüber hinaus die Vergleichbarkeit der Budgets über die Zeit.

Über Fairtrade Max Havelaar: Die Stiftung zeichnet mit ihrem Gütesiegel schweizweit Produkte aus, die nach den Fairtrade-Standards hergestellt und gehandelt werden. Ziel von Fairtrade Max Havelaar ist die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kleinbäuer/innen und Arbeiter/innen in Ländern, die durch unfaire globale Handelsstrukturen benachteiligt sind.

Welchen Mehrwert bietet die von 2BIT implementierte Lösung:

  • Schnelle, unkomplizierte Budgetierung und Auswertung

  • Jederzeitige Analyse- und Feedbackmöglichkeiten

  • Höhere Datenqualität dank zentraler, einmaliger Eingabe

  • Verminderung des Zeitaufwandes